vw teilemarkt

Mehr kW(PS)/Leistung

opfer.. mehr fällt mir zu soviel dünnschiss nicht mehr ein...



@Klärchen.einfach nur ehrlich sein und nicht immer scheisse erzählen.
Also sorry für dich.aber du bist das opfer.


DU schießt hier am Thema vorbei und nicht ich..

Abgesehen mal davon meinte ich dich mit dem Auto nicht,so wichtig ist keiner von euch...



nee ist klar.
sag einfach die wahrjeit die zum thma passt und spinn nicht immer rum. die wollen hier ehrliche antworten


ja.. warum erzählst du denn noch rum hier..

wie mit bra.. lach tot,aber ich habe kein plan ..lol lach wech..


genau,du hast kein plan,sag nur bra,du sagst es, zu dumm eine zu besorgen. sowas besorg ich in 10 min.aber du laberst scheisse.
Ich finde es nur gerecht das jeder die wahrheit erfährt.aber du lügst nur rum


ähm... ja... ich würde mal sagen jetz ist wieder gut und ein klein wenig ruhiger alles. für sowas gibts den chat (läuft der eigentlich wieder...) und pn.

oder einfach die fäkalsprache weglassen


Kein problem,kommen wir zum thema zurück,und immer schön ehrlich bleiben.


@ OSO... Chat?! Sowas gibts hier auch?! lach..

Naja okay... also ich denke mal was für ein Motor für welches Auto ist jedem selber überlassen...

Ich steh nunmal auf das Geräusch wenn ein VR6 mit K&N Lufti einatmet..



Was kann man ausn 1.6er 101ps so rausholen? Bzw. was kann man dran machen? Scharfe Nocke oder so`?


vr hat den geilsten klang überhaupt. danch kommt gleich nen fieser g60.
Der 1,6 ist nen einspritzer. da geht einiges.
Fächer,100zeller kat,gruppe a anlage,272 grad nocke. oder wenn de zuviel geld hast auf turbo umbauen. gibt es für den auch schon.
Aber bei den oberen teilen wirst schon ein unterschied merken


hört sich doch schonma gut an. wo würd ich denn die teile herbekommen?


kannst alles bei ebay bekommen. oder beri dem passenden hersteller oder zubehör läden für tuningteilen.
Nocke ist von schrick,fächer von TAtechnix,gruppe a von supersport,FK oder so.
Kat 120 euro
Fächer150 euro
Nocke schrick ca 250 euro oder ne nocke vom g60 ca 100 euro
gruppe a zwischen 250 und 400 euro,da gibt es schon gute


und wieviel ps soll das bringen?!


also das weis ich leider nicht,aber es ist spürbar. aber durch die hohen kosten kann man sich schon ein 115 ps motor vom gti holen und einbauen.


1,6er getunt im Golf = Schrott !

Da lohnt es in keiner Art und Weise auf klassische Art einen Motor zu tunen.


gelöschtes Mitglied

    hab den tread jetzt nicht ganz gelesen, will aber was zu sagen:

    ich habe eine G60, mein freund einen passat vr6 (wurde im winter auf vr6 kompressor umgebaut).

    mein G60 verbraucht bei ruhiger, normaler Fahrweise so um die 8,5 bis 9 Liter. da war aber auch ne Nocke und ein Chip drin.

    Mein freund fährt seinen passat bei der gleichen Fahrweise um die 10 Liter.

    bei rasanterer Fahrt trinkt meiner 12- 13 Liter, der VR6 an die 15-16 (waren auch schon mal bei 20: auf m ring).

    beide motoren sind meiner meinung nach anfällig. beim G wisst ihr es ja auch selber, Lader usw (alles schon gehabt) und ordentliche G60 tiele sind teuer: einen Kabelbaum an dem nicht rumgeschnitten wurde: 250 Euro, oder Tacho bis 260 kmh: 150 Euro. beim VR6 ist es eher die steuerkette (reperatur bei VW 1700-2000 Euro).

    da mein freund Meister bei VW ist hat er es selbst gemacht. doch teile kosteten immerhin noch 800 euro. hinzu kommt kompletter Motor aus- u. einbau.

    Aber es kommt immer auf die pflege an! Überall! und es ist egal ob 45 PS oder VR6. VR6 kommen halt nicht mit vollsyntetischen Ölen klar. bei meinem freund fuhr der vorbesitzer es: Ergebnis seht ihr hier. die kettenspanner kommen damit nicht klar... und es war ein US Motor aus einem Bora der 60.000 gelaufen hatte.
    mein G60 bekommt nur 10W60, der VR6 jetzt auch. Ok, 5L kosten da halt mal 85 Euro. Aber wenn ich da spare darf ich auch nicht so einen Motor fahren.

    Genau so wie einige Leute den Motor (G60 u. VR6) nicht warmfahren. bis auf die Kette beim VR6 und den Motor/Laderschaden beim Golf hatten sie nie Mucken gemacht. Den Motorschaden hatte ich 1 Tag (50 km bis dahin gefahren) nach dem Kauf des Golf´s, denke das war der Vorbesitzer der ihn nie warm gefahren hat. wurde mir zumindest erzählt. Ich habe pinibel drauf geachtet das er warm war und wenn einer von hinten kam und er noch kalt war muss man ihn halt vorbei lassen und nicht reinlangen...

    lade mal paar bilder hoch:


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    steuerkettenwechsel bei vw zwischen 1700 und 2000 euro? wer hat euch den denn scheiss erzählt.


    gelöschtes Mitglied

      Das sagt mein freund und zwei alte Meister bei VW.

      Wie oben schon geschrieben ist mein freund meister bei vw. er und ein KFZ- Geselle (kumpel von ihm) haben 2 tage für den Kompletten aus- und wiedereinbau gebraucht.

      jetzt rechne mal die teile (800 Euro für einen VW Mitarbeiter) dann noch die arbeitsstunden usw. denke da kommt man schnell bei 1700 euro an. ohne probleme... oder seh ich da was falsch?


      Naja, bevor ich da 1700 bis 2000 für nen Steuerkettenwechsel hin leg kauf ich mir lieber n Austauschmotor


      gelöschtes Mitglied

        da ist ja das prblem, dass das Steuerkette machen teurer ist wie ein Motor. zudem lassen es viele leute nicht machen weil es fast der kaufpreis von so einem auto ist.

        ein bekannter von uns hat sich einen passat vr6 gekauft und ein jahr später ging das rasseln der kette los. er hat ihn leiber verkauft, mit mängeln, hat aber auch nicht mehr so viel für bekommen.


        So Mädelz... hatte heute Termin bei PPH in Hamburg... in meinem 2er nimmt ein vr-t einzug ein.... *


        *Edit by Zau: Bitte in den Teilemarkt posten


        Argh sorry


        Das macht man selber mit dem bissel Kette. Vorallem haben die Spinner bei VW keine Ahnung und verbauen noch die "alten Laufschienen/ Spanner" mit aufgenieteten Führungen und nehmen nicht die vom R32...

        1700 Euro dafür bekommst Du die Kette und den Block neu geschliffen mit Kolben.


        gelöschtes Mitglied

          ne, alle laufschienen u. Kettenspanner usw haben wir auch neu gemacht.


          Das war ja auch nicht der Inhalt von meinem Text..... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
          Es ging darum das die VW Fuzzis keine Ahnung haben was so im Baukaste alles geht und machbar ist und daher wahrscheinlich die Schienen mit den genieteten Belägen sich einklappern. Die "neuen" Schienen wie z.B. vom R32 sind komplett aus einer Art Pertinax gefertigt und somit keine Gefahr mehr durch zu Verschleiss die Nieten abzuschleifen....


          Hey jungs braucht jemand von euch einen Golf 2 GTi 8v motor mit digifant2 einspritzung mit kabelbaum kat alle anbauteile wie lima wapu alles is noch dran tacho is dabei ich würde ihn für 500€vhb anbieten wenn jemand interesse hat soll er sich melden


          was hat er gelaufen?!


          er hat gelaufen erliche 170tkm ohne zu lügen aber läuft wie am ersten tag keine aussetzer kein verschlucken nichts alles in ordnung lima bring auch voll saft hab ich gemessen alles top an dem teil


          hi, habn 1.6l 101ps golf 3 und wollte bei skn nen chiptuning machen lassen, nun hab ich überlegt ob sich das nicht eher lohnt wenn ich gleich noch ne andere nocke, ventile, fächerkrümmer, auspuffanlage machen lasse?

          Ich erwarte keine wunder an mehrleistung aber so paar pschen mehr würden schon gut kommen

          Jemand da ne empfehlung?


          Evtl gleich nen Motorumbau?

          Ich weiß nicht mehr genau die Faustregel, aber ich glaub 10PS=1000Euro
          also rein realistisch gesehen jetzt.


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